Über uns

Hinter Irinis Garten steht der Biobauer Giorgos Doumos. Er baut seit vielen Jahren Gemüse , Früchte und Getreide auf einer Fläche von 170ar an. Das Land liegt in Nordgriechenland, an der Grenze zum ehemaligen Jugoslawien, rund um das Dorf Xifiani.
Von Anfang an hat er sich auch um den Erhalt alter Sorten gekümmert und er versucht bei seinem Anbau hauptsächlich mit lokalen Sorten zu arbeiten, die sonst in Vergessenheit geraten würden.
Er ist auch Mitglied bei Aigilopas und bei Peliti, zwei griechische Vereinigungen, die sich um den Erhalt und Vermehrung alter Sorten kümmern.

Getreide
Folgende Getreidesorten werden in Irinis Garten angebaut:
 ·         Weizen (Sorte Skleropetra)
·         Hartweizen ( Sorte Mauragani)
·         Einkorn (Sorte Kaploutzas)
·         Zweikorn (Sorte Farro aus Italien)
·         Dinkel
·         Roggen
·         Hafer
·         Gerste
·         Mais


Weizen
Die Sorte Skleropetra ist eine bewährte Weizenart, die in Griechenland seit ca 3000 Jahren angebaut wird.

Hartweizen
wird hauptsächlich für die Herstellung von Nudeln und Keksen verwendet. Die Sorte Mauragani wird nur von sehr wenigen Bauern angebaut und ist somit extrem selten.

Einkorn Tricitum monococcum
Diese spezielle Sorte geht zurück auf Samen, die bei archäologischen Ausgrabungen in alten Häusern in Nordgriechenland gefunden wurden. Dadurch konnte man den Anbau dieser Sorte schon vor 7000 Jahren belegen.
Gesundheitlich hat das Einkorn einige Vorteile gegenüber den neueren Weizenarten, es enthält sehr viel mehr Vitamin A, Betakarotin, Lutein und Riboflavin.
Ein weiterer Vorteil ist der geringe Gehalt an Gluten, was besonders von Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geschätzt wird.


Gewürze
Paprikapulver, geräuchert
Dieses Papikapulver wird aus einer bestimmten Paprikasorte hergestellt, die nur in der Region bekannt ist und angebaut wird. Sie wird Bachovitiki Piperia genannt nach dem Dorf, wo die letzten Samen gefunden wurden. Es ist eine kleine, sehr schmackhafte Sorte, die sowohl scharfe als auch süße Früchte trägt. Aus den süßen Früchten wird dieses Paprikapulver hergestellt. Die Früchte werden 10 Tage über einem Holzfeuer getrocknet, was dem Pulver seinen typischen Geschmack gibt.

Bukovo
Dieses Gewürz wird aus den scharfen Früchten der Bachovitiki Paprika hergestellt, getrocknet und dann grob geschrotet. Hier in der Region wird es zum Würzen von Souvlaki und anderen Fleischgerichten benutzt.

Oregano

Dieses Oregano unterscheidet sich sehr von dem normalen Oregano und wird nur in dieser Region angebaut. Geschmacklich liegt es zwischen dem bekannten Oregano und Thymian.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου